Umfrage unter den Little Travel Society Leser*innen - was macht eine kinderfreundliche Unterkunft aus?

Wir haben uns gefragt, worauf deutsche Familien im Urlaub mit Kindern in einer Unterkunft besonders wert legt. Ist es der Windeleimer oder doch eher der Rausfallschutz, der Kleinkindeltern glücklich macht? Auch nach den No-Gos der Gäste haben wir unsere Leser*innen gefragt. Spannend fanden wir, dass es manchmal die Kleinigkeiten sind, welche den Urlaub für Familien rund machen…

Ja, was erwarten denn Eltern eigentlich von einer kinderfreundlichen Unterkunft? Ist es der Windeleimer, der Hochstuhl oder die Kinderbetreuung, welchen den feinen Unterschied machen? Das wollten wir gerne von unseren Leser*innen wissen.

Im November 2020 haben wir daher unsere Follower auf Instagram, Facebook und in unserem Newsletter gebeten, Fragen rund um die Themen Kinderbetreuung und Ausstattung zu beantworten. 639 Teilnehmer haben teilgenommen.

Kinderbetreuungswünsche: Mix aus Family- und Me-Time sowie ungestörtes Abendessen

Die Mehrheit der Befragten (63%) nutzt die Kinderbetreuung in Unterkünften. Die meisten Eltern verbringen aber im Urlaub natürlich auch gerne Zeit mit ihren Kindern und brauchen daher keine ganztägige Betreuung für ihre Kinder. 84% sind der Meinung, dass ein sporadisches Kinderprogramm völlig ausreichend ist.

Daher wäre auch ein Mix aus Kinderprogramm und Eltern-Kind-Programmen ideal für die meisten Eltern (91%).

Nur beim Abendessen – da hätten die Eltern gerne ihre Ruhe, um mal ganz gemütlich zu Ende zu schmausen, während die Kinder betreut sind. 57% der Eltern nennen diesen Punkt, der damit zur wichtigsten Kinderbetreuungszeit wird. Überraschenderweise finden nur 26% der Eltern ein Kinderessen vor dem Erwachsenenessen sinnvoll.

Nette Betreuer*innen stehen für Eltern an erster Stelle bei der Kinderbetreuung

Spannend – angesichts so manchem Superlative-Indoorspielplatz in großen Familienhotels – fanden wir die Tatsache, dass sich 64% der Antworten zur Kinderbetreuung auf das Personal bezogen. Die Ausstattung spielte kaum eine Rolle, 18% interessierten sich noch für das Programm. Es scheint so einfach zu sein: Den Eltern waren zum einen die Soft Skills der Betreuer*innen wichtig – Mama und Papa möchten ihre Kinder mit einem Lächeln empfangen sehen und das Gefühl haben “die ist nett”. Einige Eltern nannten aber auch die Kompetenz der Betreuer*innen als wichtiges Kriterium. Geschultes und kompetentes Personal ist für viele eine wichtige Grundvoraussetzung. Beim Programm war unseren Leser*innen vor allem wichtig, dass die Kinder in der Natur sind und sich kreativ ausleben können.

Ein sauberes Spielzimmer mit viel Licht (dafür ohne Fernseher) ist ein Basic

Was sind denn aber die No-Gos für Eltern? Am meisten stört unsere Leser*innen, wenn das Spielzimmer nicht sauber ist (77%) oder die Kinder nicht genügend Platz zum Toben und Spielen haben (68%). Auch zu späte Essenszeiten – wie es oft in südlichen Ländern der Fall ist – oder unflexible Essenszeiten, die oftmals nicht mit dem Hunger des Nachwuchses übereinstimmen, sind für die Mehrheit der deutschen Eltern ein Problem. Zudem gehört ein Fernseher im Spielzimmer für knapp die Hälfte der Eltern (46%) nicht zur guten Ausstattung, sondern auf die No-Go-Liste.

Familien mit Kleinkindern haben eigentlich recht einfach zu erfüllende Wünsche

Babyeltern kommen oft besonders müde im Urlaub an. Daher wünschen sich immerhin 40% der Eltern mit Kindern unter 3 Jahren eine Kleinkindbetreuung.

Erstaunlich fanden wir, dass es oft eher Kleinigkeiten sind, welche das Leben von Kleinkindeltern im Urlaub enorm vereinfachen. Auf der Must-Have-Liste von Kleinkindeltern stehen ganz oben: Rausfallschutz fürs Bett (85%), eine Fensterverdunklung (81%) sowie Steckdosensicherung (70%) und eine Waschmaschine für die kleinen Malheure zwischendurch (63%).

Auch interessant: Kinderräder und Kindersitze sind ein großer Wunsch vieler Eltern. Denn nur so können auch Eltern mobil sein auf einem Drahtesel. 82% der Eltern würden sich daher über Kinderräder und Kindersitze fürs Fahrrad (77%) freuen. Ein Babyphone mit genügend Reichweite zum Restaurant (73%) und Bollerwägen (59%) stehen übrigens auch noch hoch im Kurs bei den Eltern.

Fürs Restaurant sind Malsachen von den Gastgeber*innen schnell besorgt, machen aber Eltern und Kinder richtig glücklich (89%), Hochstühle sind ein absolutes Basic (90%). Auch eine Spielecke kommt bei Eltern gut an (86%) und wieder werden “etwas frühere Essenszeiten” für Kleinkinder als wünschenswert genannt (64%).

Für ältere Kinder steht das Erlebnis im Vordergrund

Aber was wünschen sich denn Eltern von größeren Kindern? 38% der Eltern sind der Meinung, dass ihre Schulkinder vor allem glücklich werden bei einem abwechslungsreichen Actionprogramm. Sport, Werken, Reiten, Experimentieren statt Fernsehen wünschen sich Eltern für ihre größeren Kinder. Dabei werden dann auch Räumlichkeiten und die Ausstattung wieder wichtiger. Eine coole Chillecke für Jugendliche, Pumptracks, Fußballplätze, Kletterwände wurden von den Eltern vorgeschlagen. Einige Eltern legen aber auch wert darauf, dass sich noch andere Kinder im gleichen Alter auf der Anlage befinden, damit der Nachwuchs gemeinsam losziehen kann und schnell neue Freunde findet.

Ideen von Eltern für noch coolere Unterkünfte: Wie wärs mit einem Bällebad im Zimmer?

In einer offenen Frage haben wir unsere Leser*innen gefragt: Was habt Ihr denn schon mal in einer Unterkunft vorgefunden, das Ihr richtig toll fandet? Mehrfach genannt wurden: Spielsachen im Zimmer, Spielecke im Restaurant, Babysitter während des Abendessens, Nachtlicht, Wasserkocher, Babyphones, Kraxen und Trockner. Es kamen aber auch so besondere Features wie z.B. “Bällebad im Zimmer”, “schönes Stillzimmer mit Daybed, Lichterkette etc.”, “Laufstall am Schwimmbad”, “Familienbetten” oder “Windelservice”. Was auch relativ einfach umzusetzen ist: Hocker im Bad, Lätzchen und Feuchttücher im Restaurant, Kinderbesteck oder Kindersitz für die Toilette.

No-Gos für Eltern in familienfreundlichen Unterkünften – bitte kein Pommes-Buffet für die Kinder!

In noch einer offenen Frage haben wir unsere Leser*innen gefragt: Was habt Ihr schon mal in einer Unterkunft vorgefunden, das aus Eurer Sicht gar nicht geht? Langweiliges, schlechtes Kinderessen – wahrscheinlich bestehend aus Pommes und Chicken Nuggets – geht heute gar nicht mehr für die meisten Eltern. Auch hellhörige Zimmer, ein ungesicherter Pool, fehlender Treppenschutz und fehlende Verdunklungsmöglichkeit, ein unsauberes Spielzimmer, späte Essenszeiten (da wären sie wieder, die Essenszeiten!) und “das Gefühl, dass die Kinder – auch bei den Mahlzeiten – stören” sind absolute No-Gos.

Wer es noch genauer wissen möchte, was unsere LeserInnen geantwortet haben, findet hier übrigens den Link zu allen Umfrage-Ergebnissen.